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Der Alltag eines Netzwerkadministrators

Mo, 08:05
Die Woche fängt gut an.. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können 
eine Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms 
"FDISK" empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.

08:25
Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung 
funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. 
Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren
Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu, wenn ich 
sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt 
sich für die prompte Erledigung. Wieder ein Paar glückliche User!

08:45
Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem
Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chip-
satz auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, 
wenn sie es herausgefunden haben.

09:20
Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes 
öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.

09:35 Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt
"ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe
ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.

09:40 Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die
Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich 
hätte gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. 
Wie kommen diese Leute zu ihrem Führerschein?

10:05 Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode 
für einen neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen 
mit Formblatt 7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas 
von so einem Formblatt gehört. Verweise ihn an den Pförtner 
im Erdgeschoss.

10:20 Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr
unfreundlich und behaupten, ich würde sie verarschen. Sie hätten 
nun selbst herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. 
Sie wollen sich beim Personalchef über mich beschweren. Ich schalte 
das Telefon des Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich 
mich auf ihren Server ein und erteile ihnen eine Lektion.

10:30 Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende 
zu Besuch und sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. 
Hört Nicht auf zu reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.

10:40
Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre
Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer 
sein will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, 
mich in das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über 
ihren Server die Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" 
zurückzustellen. Sie Bedanken sich überschwänglich und versichern mir, 
die angedrohte Beschwerde Wäre nur ein Scherz gewesen. Ab heute 
fressen sie mir aus der Hand!

10:45
Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. 
Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen 
sofort Mit der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, 
den Monitor Genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.

14:30
Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef
sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte
das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne 
mich tun?

14:35
Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia
(muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine 
neue ID, weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom 
Zufallsgenerator erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und 
Familienstand eingebe. Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, 
die ID wird erst am Abend fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit 
werde ich sie Ihr direkt zu ihrer Wohnung bringen.

14:40
Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den
Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag 
"HOCHZEITSTAG! AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. 
Frage mich, ob er am Freitag immer noch so zufrieden aussieht.

14:45
Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den
Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich 
Eifrig Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht 
zufrieden zu Stellen wäre!

14:55
Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf 
den Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung 
für die Spätschicht nicht langweilig wird.

15:00
Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die
Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank 
der VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache 
Mich auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig Entspannung!

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Alles Liebe -alex-
-- 
"Gerade wenn man täglich mit EDV zu tun hat,
ist es der geistigen Gesundheit sehr zuträglich,
ein gewisses Maß an Wahnsinn als normal zu
betrachten und nicht daran zu verzweifeln."

Sponsored by: eigentlich von Alexander
Datum: 27.11.2004

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